Automatisierung im Kundenservice steigert die Kundenbindung, erhöht den Umsatz und reduziert gleichzeitig Kosten.
Laut einer Studie von McKinsey möchten Kundenbetreuer 20 % der manuellen Tätigkeiten im Kundenservice durch Automatisierung vereinfachen.
McKinsey, State of Customer Care Survey 2022, Q4 2021.
Transformiere jede Interaktion durch Automatisierung
Erhöhe die Lösungsquote beim ersten Kontakt um 10 %
indem du deinen Mitarbeitern ermöglichst, ein personalisiertes Kundenerlebnis zu bieten.
Reduziere die durchschnittliche Bearbeitungszeit um bis zu 30 %
indem du den Mitarbeitern das gibst, was sie benötigen, wann immer sie es benötigen.
Reduziere das Anrufvolumen um bis zu 50 %
durch verbesserte Self-Service-Funktionen.
Einblicke in die Case Study unseres Kunden M-net Telekommunikations GmbH
Einblicke in die Case Study unseres Kunden M-net Telekommuni-kations GmbH
Case Study Kundenservice
Automatisierung im Kundenservice @ M-net
Lese, wie wir bei unseren Kunden den gesamten Kundenservice mit RPA automatisiert haben:
- Industrie: Telekommunikation
- Abteilung: Kundenservice
- Prozess: Transaktionsprozess
- Eingesetzte Technologie: RPA Unattended Bots
Anwendungsmöglichkeiten von RPA im Kundenservice
Anwendungs-möglichkeiten von RPA im Kundenservice
Chatbots und automatisierte E-Mail-Antworten können häufig gestellte Fragen beantworten, ohne dass ein Mensch eingreifen muss.
Automatisierte Ticketingsysteme können den Prozess der Problemmeldung, -zuweisung, -verfolgung und -lösung rationalisieren.
Automatisierung kann dazu beitragen, den Status von Bestellungen, Lieferungen und Rücksendungen in Echtzeit zu aktualisieren, so dass Kunden diese Informationen nicht mehr selbst einholen müssen.
Automatisierte Umfragen zur Kundenzufriedenheit können Kundenmeinungen und Zufriedenheitsgrade nach der Interaktion oder dem Kauf erfassen.
Auf der Grundlage des Kundenverhaltens und der Kaufhistorie können automatisierte Systeme zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen empfehlen.
Automatisierung kann helfen, Kunden an anstehende Termine, Zahlungsfristen, Vertragsverlängerungen usw. zu erinnern.
Die automatische Verarbeitung von Kündigungen setzt Personal frei für gewinnbringendere Aktivitäten. Durch schnellere Bearbeitung der Kündigung bleibt die Kundenzufriedenheit auch beim “Offboarding” erhalten.
Die über verschiedene Kanäle (E-Mail, Formular Website) eingegangenen Anfragen zur Änderung von Lastschriftmandaten/IBAN und die fehlerfreie Übertragung der IBAN in das System können zeitnah umgesetzt werden. Probleme bei monatlichen Abrechnungen werden verhindert, wenn die IBAN pünktlich vor der nächsten Abrechnung im System ist.
Eine Erinnerungsmail oder SMS kurz vor dem Termin zur Internetfreischaltung (Technikertermin) führte zu einer Reduzierung um 66 % der Abwesenheit von Kunden. Dadurch war der Einsatz des Technikers vor Ort nicht umsonst.
Automatischer Tarif- und Vertragswechsel. Wenn es zu einem Upsell kommt, wird dies schneller realisiert, was zu einem höheren Umsatz führt.
Verwandle deinen Kundenservice durch Automatisierung in ein Erlebnisservice.
Verbinde dich mit einem unserer Experten - wir zeigen dir wie.
Kostenlose Demo anfragen:
Sende uns das ausgefüllte Kontaktformular zu und wir melden uns in kürzester Zeit bei dir zurück.