Automatische Kündigung von Verträgen

Automat-ische Kündigung von Verträgen

Vector 10
Vector 9
Vector 8
Vector 7
Vector 6 1

Use Case: Automatische Kündigung von Verträgen

Use Case: Automatische Kündigung von Verträgen

Anwendungsbeispiel für Robotic Process Automation (RPA)

Wir nutzen RPA, um unserem Kunden zu helfen, die Herausforderungen im Vertragsmanagement- und Dokumentenmanagementsystem zu lösen. Es wurde ein Bot implementiert, um eine hohe Genauigkeit und schnelle automatische Kündigung von Verträgen zu erreichen. Unser Kunde befreite nicht nur seine Mitarbeiter von wiederkehrenden manuellen Dateneingaben, sondern erzielte auch eine erhebliche Zeitersparnis.

In folgendem Use Case haben wir durch Robotic Process Automation (RPA) den Prozess der Kündigung von Verträgen unseres Kunden automatisiert.

Automatische Kündigung von Verträgen

Dokument_Steuerberatung

Die wichtigsten Ergebnisse

Unseren Kunden konnten wir signifikante Ergebnisse durch intelligente Automatisierung liefern. Die Fehlerquote wurde mit nur einem Bot deutlich reduziert.

0% Fehlerquote

30% Schneller

1.150 Stunden eingespart

0.75 FTE eingespart

6 Monate ROI

Wie sah die bisherige Situation aus?

Bei dem Kunden findet eine vollständige Vertragskündigung, z. B. die Kündigung des Internetdienstes, in vier verschiedenen Systemen statt – CRM, ERP, technisches System und Dokumentenmanagementsystem. Die Systeme sind jedoch nur teilweise miteinander verbunden. Die Eingabe fehlender relevanter Kündigungsdaten und die Durchführung wichtiger Kündigungsaktionen in den Systemen muss manuell erfolgen.

In Spitzenzeiten konnte die Anzahl der Kündigungen von den Mitarbeitern nicht in einem angemessenen Zeitrahmen bewältigt werden. Durch den Wechsel zwischen vier verschiedenen Systemen blieb die Fehlerquote zudem recht hoch.

Wir haben ausgewählte Teile des Kündigungsprozesses mit RPA automatisiert.

Die Mitarbeiter müssen nur noch die relevanten Daten aus der Kundenkündigung auswählen. Der Roboter wird direkt aus der Datenbank des Dokumentenmanagementsystems angestoßen.

Unsere Lösung für diesen Kunden

Deep Dive Kündigung von Verträgen

Der Prozess beginnt damit, dass eine Anfrage zur Beendigung des Internet-Service-Vertrags erfolgt und ein Mitarbeiter die Informationen der Kündigung in das Dokumenten-Management-System eingibt.

Beendet den Vertrag im ERP

Der Roboter holt sich automatisch die Daten aus dem Dokumentenverwaltungssystem und markiert den Vertrag als beendet im ERP-System.

Sendet SMS aus dem CRM

Der Roboter erkennt automatisch, ob der Kunde informiert werden muss und öffnet das CRM-System, um ihm eine SMS-Benachrichtigung zu senden.

Kommunikation und Dokumentation

Der Roboter erzeugt automatisch das Bestätigungsdokument der Vertragskündigung. Anschließend druckt und versendet er die Bestätigung.

Zurück zu Dokumenten-Management-System

Der Roboter übernimmt automatisch das Kündigungsbestätigungsdokument und archiviert es im Dokumentenmanagementsystem.

Automatische Kündigung von Verträgen – eigentlicher Prozess

So sieht der eigentliche Prozess aus.

Wir liefern dir eine maßgeschneiderte Automatisierungslösung

Lasse uns wissen, welche Herausforderungen du hast und wir erstellen eine individuelle Lösung, die deine Herausforderungen löst.

Wir sind Lunatec

Wir stehen für Qualität, Geschwindigkeit, Innovation und Eigenverantwortung, arbeiten mit Unternehmen aus allen Branchen und Funktionen zusammen und sind für unsere Kunden ein kompetenter Ansprechpartner auf Augenhöhe. Unser Erfolg basiert auf unseren hochqualifizierten Mitarbeitern, die für unsere Kunden immer die extra Meile gehen. Wir sind loyal zu unseren Technologiepartnern und neugierig auf neue Innovationen und Lösungen.