Automatisierung von Finanzprozessen steigert die Produktivität, verbessert die Compliance und reduziert die Risiken.
Laut einer Studie von McKinsey können 42 % der derzeit von Finanzabteilungen ausgeführten Tätigkeiten vollständig und weitere 19 % weitgehend automatisiert werden.
McKinsey, McKinsey Global Institute’s automation research
Beschleunigung der digitalen Transformation durch RPA im Finanzwesen
Durch die Automatisierung von Aktivitäten wie Klicken, Tippen und dem Wechsel zwischen Fenstern ermöglicht die robotergestützte Prozessautomatisierung eine effiziente Abwicklung von zeitaufwändigen und kostenintensiven Aufgaben. Durch die Befreiung von diesen Tätigkeiten können sich die Mitarbeiter auf strategische Aufgaben konzentrieren, die einen Mehrwert für das Unternehmen generieren.
Automatisiere deine bestehenden Anwendungen…
- ERP, CRM
- Interne Fintech-Systeme
- Excel
- Datenbanken
und erlebe eine schnelle Wertschöpfung:
- Live-Schaltung in Wochen, nicht Monaten.
- Behalte deine vorhandenen Technologien.
- Skaliere einfach, wenn sich dein Unternehmen weiterentwickelt.
- Vermindere Betrugsfälle und erhöhe das allgemeine Sicherheitsniveau.
Jede automatisierte Aufgabe wird deine Arbeitsweise verändern und CFOs entlasten .
Anwendungsmöglichkeiten von RPA in der Finanzabteilung
Buchhaltung
- Automatisieren komplexer Journalbuchungen
- Durchführen und Dokumentieren von Kontoabstimmungen
- Berechnung und Anwendung von Zuweisungen
- Führen von Anlagekonten
Kreditorenbuchhaltung
- Eingabe von Rechnungen ohne elektronischen Datenaustausch
- Durchführung von 2- und/oder 3-fachen Einkommensabgleichen
- Bearbeitung von Anträgen auf Ausgabengenehmigung
- Durchführung von Audits (z. B. doppelte Lieferantenzahlungen)
Debitorenbuchhaltung
- Erstellung und Validierung von Rechnungen
- Verwendung von Barmitteln für ausstehende Salden
- Analyse und Bearbeitung von Streitfällen
- Erstellung von Berichten (z. B. Fälligkeit von Forderungen, Kreditrückstände)
Finanzplanung und -analyse
- Erstellung von Standard-Managementberichten
- Konsolidierung und Validierung von Budget- und Prognose-Inputs
- Sammeln und Aufbereiten von Daten für die Analyse)
Gehaltsabrechnung
- Kennzeichnung von Fehlern und Auslassungen auf dem Stundenzettel
- Prüfung der gemeldeten Stunden gegen den Zeitplan
- Berechnung von Abzügen
- Harmonisierung von Daten über mehrere Zeiterfassungssysteme hinweg
Andere
- Vorbereitung von Vorlagen für die externe Berichterstattung
- Durchführung von Transaktionsprüfungen in risikoreichen Bereichen
- Vorbereitung von Anträgen auf elektronische Überweisungen
Ruinieren Back-Office-Aufgaben deine Produktivität?
Verbinde dich mit einem unserer Experten - wir zeigen dir wie RPA helfen kann.
Kostenlose Demo anfragen:
Sende uns das ausgefüllte Kontaktformular zu und wir melden uns in kürzester Zeit bei dir zurück.