Automatische Auftragserfassung

Automat-ische Auftrags-erfassung

Vector 10
Vector 9
Vector 8
Vector 7
Vector 6 1

Use Case: Automatische Auftragserfassung

Use Case: Automatische Auftragserfassung

Anwendungsbeispiel für Robotic Process Automation (RPA)

Wir nutzen RPA, um unserem Kunden zu helfen, die Herausforderungen im ERP- und Order-System zu lösen. Es wurde ein Bot implementiert, um eine hohe Genauigkeit und schnelle automatische Auftragserfassung zu erreichen. Unser Kunde befreite nicht nur seine Mitarbeiter von wiederkehrenden manuellen Dateneingaben, sondern erzielte auch eine erhebliche Zeitersparnis.

In folgendem Use Case haben wir durch Robotic Process Automation (RPA) den Prozess der Auftragserfassung unseres Kunden automatisiert.

Automatische Auftragserfassung

Dokument_Steuerberatung

Die wichtigsten Ergebnisse

Unseren Kunden konnten wir signifikante Ergebnisse durch intelligente Automatisierung liefern

0% Fehlerquote

4 Monate ROI

500 Tage eingespart

2.5 FTE eingespart

23 Tage Projektaufwand

Wie sah die bisherige Situation aus?

Das CRM-System des Kunden ist nicht mit seinem ERP- und Auftragssystem verbunden. Für jeden Auftrag, der vom Vertrieb in das CRM-System eingegeben wurde, musste das Backoffice manuell einen Auftrag in das ERP- und Auftragssystem eingeben.

Und mit der steigenden Anzahl von Bestellungen bindet dieser manuelle und sich wiederholende Prozess viel Zeit und Ressourcen. Gleichzeitig erhöhte sich die Fehlerquote, da das Backoffice unter dem Druck stand, die Aufträge sofort eingeben zu müssen, da sich sonst der Umsatz sowie die Lieferung verzögern.

Die Auftragserfassung im ERP- und Order-System wurde mit RPA automatisiert. Der Roboter wird direkt über die Datenbank des CRM-Systems initialisiert und führt mit den entsprechenden Daten die Auftragserfassung durch. Am Ende sendet der Roboter automatisiert die Auftragsinformationen an den Kunden, das Backoffice und den Vertrieb.

Unsere Lösung für diesen Kunden

Deep Dive Auftragserfassung

Es beginnt damit, dass das Vertriebs-Backoffice einen neuen Auftrag erhält:

Der Roboter liest die Daten automatisch aus, validiert sie und bereitet sie auf.

Das Vertriebsteam erhält den Auftrag vom Kunden und gibt ihn in das CRM-System ein.

Der Roboter prüft automatisch, ob es sich um einen neuen Kunden handelt

und legt den neuen Kontakt im ERP-System an.

Der Roboter erstellt automatisch den neuen Auftrag in den Systemen

im ERP-System basierend auf den Daten aus dem CRM-System. Anschließend druckt und archiviert der Roboter die Auftragsbestätigung.

Der Roboter sendet automatisch eine Bestätigungs-E-Mail

an den Kunden, den Vertrieb und das Backoffice. Danach aktualisiert er automatisch das CRM-System.

Automatische Auftragserfassung – eigentlicher Prozess

So sieht der eigentliche Prozess aus.

Bringe RPA in dein Unternehmen.

Lasse uns wissen, welche Herausforderungen du hast und wir erstellen eine individuelle Lösung, die deine Herausforderungen löst.

Wir sind Lunatec

Wir stehen für Qualität, Geschwindigkeit, Innovation und Eigenverantwortung, arbeiten mit Unternehmen aus allen Branchen und Funktionen zusammen und sind für unsere Kunden ein kompetenter Ansprechpartner auf Augenhöhe. Unser Erfolg basiert auf unseren hochqualifizierten Mitarbeitern, die für unsere Kunden immer die extra Meile gehen. Wir sind loyal zu unseren Technologiepartnern und neugierig auf neue Innovationen und Lösungen.