Automatisierte Beitragsrück-erstattung
Automati-sierte Beitragsrück-erstattung
Use Case: Automatisierte Beitragsrückerstattung
Use Case: Automatisierte Beitragsrückerstattung
Anwendungsbeispiel für Robotic Process Automation (RPA)
Die Versicherungsbranche war eine der traditionellsten, vorsichtigsten und am stärksten regulierten Branchen, die für größere Veränderungen wenig empfänglich war. Mit der Verlagerung des Kundenstamms hin zu App-basierten Transaktionen, der stetigen Zunahme von Kundeninteraktionen über verschiedene Kanäle, der steigenden Erwartungen der Kunden und des zunehmenden Wettbewerbs gehen viele Versicherungsunternehmen bereits dazu über, ihre Prozesse zu automatisieren.
In folgendem Use Case haben wir durch Robotic Process Automation (RPA) den Prozess der Beitragsrückerstattung unseres Kunden automatisiert.
Automatisierte Beitragsrückerstattung
- Branche: Versicherung
- Fachbereich: Finanz- und Rechnungswesen
- System: SAP, Logics, Excel, Outlook
- Eingesetzte Technologie: Robotic Process Automation (RPA)
Die wichtigsten Ergebnisse
Unseren Kunden konnten wir signifikante Ergebnisse durch künstliche Intelligenz liefern
100% Fehlerfrei
4 Monate Return on Investment
4 Wochen Dauer
0,9 FTE eingespart
1 Bot eingesetzt
Wie sah die bisherige Situation aus?
Täglich werden im Kundenmanagementsystem Guthabenerstattungen aufgenommen und an Mitarbeiter übergeben, die in SAP die Buchungen manuell anstoßen und das Guthabenkonto im Kundenmanagementsystem ausgleichen
Mit dem Einsatz von RPA konnte die Buchungsprozedur im SAP-System automatisch angestoßen werden, was eine anschließende Glättung des Guthabenkontos im Kundenmanagementsystem ermöglichte. Die Belege und Buchungen wurden ordnungsgemäß abgelegt und dokumentiert, während eingebaute Prüfungen und Eskalationsstufen die fehlerfreie Bearbeitung sicherstellten.
Unsere Lösung für diesen Kunden
Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten von RPA in der Versicherungsbranche
Neben der Beitragsrückerstattung kann RPA Versicherungsunternehmen helfen eine Vielzahl wichtiger, aber schlichtweg repetitiver Aufgaben, zu automatisieren. Nicht-automatisiert wirken sich diese auf die Effizienz des gesamten Unternehmens aus und beeinträchtigen die Kundenzufriedenheit, die Geschäftsabwicklung und die Rentabilität.
RPA kann in der Versicherungsbranche den gesamten Lebenszyklus automatisieren. U.a. können folgende, weitere Bereiche automatisiert werden:
Schadenregistrierung und -bearbeitung
Risikoübernahme
Datenextraktion aus Formularen
Automatisierung von Genehmigungs-, Verifizierungs-, Onboarding- und Abfragelösungssystemen
Wir sind Lunatec
Wir stehen für Qualität, Geschwindigkeit, Innovation und Eigenverantwortung, arbeiten mit Unternehmen aus allen Branchen und Funktionen zusammen und sind für unsere Kunden ein kompetenter Ansprechpartner auf Augenhöhe. Unser Erfolg basiert auf unseren hochqualifizierten Mitarbeitern, die für unsere Kunden immer die extra Meile gehen. Wir sind loyal zu unseren Technologiepartnern und neugierig auf neue Innovationen und Lösungen.